Wahl-LAT am 30.September 2020 Beginn: 13:00 -> https://meet.jit.si/LATNRW-Sitzung Zoom ab 14:52: https://wwu.zoom.us/j/97112615458#success anwesende ASten (15): HHU Düsseldorf FH Aachen FernUni Hagen FH Dortmund Hochschule Rhein-Waal TH Köln SpoHo Köln Uni Bonn TU Dortmund Duisburg-Essen Uni Siegen Uni zu Köln Uni Wuppertal Uni Münster Uni Paderborn RWTH Aachen Gäste: Amanda (fzs) Tobias 01) Formalia 1.1) Begrüßung, Vorstellung, Festlegung der endgültigen Tagesordnung und Protokollführung Es gibt eine Vorstellungsrunde. Tagesordnung abstimmen: N/E/J 0/1/14 1.2) Festlegung von Termin und Ort für das LAT im... Wir gehen davon aus, weiter online zu Tagen Vorschlag aus Köln -> 23.12 auf den 16. verschieben Jonas dafür Bernd -> etwas früh, lieber den 22. Ben: Stimmungsbild? Für den 16.12.: 12 Für den 23.12.: 0 Für den 22.12. (Dienstag): 2 Enth: 0 28.10. Oktober LAT 25.11. November LAT 16.12. Dezember LAT Wir tagen weiterhin online. 1.3) Pressemitteilungen und Stellungnahmen Findet ihr auf unser Website unter: https://latnrw.de/pressemitteilungen/ Bitte tragt unsere Koordinationsadresse auf eure Verteiler ein, damit wir auch auf eure PMs hinweisen können Besonderer Hinweis auf die fzs Stellungnahme zur Aussetzung der Corona-Hilfen für Studierende 1.4) Bekanntgabe weiterer Termine & empfohlene Seminare 1.5) Drucksachen (Anträge, kleine-/ große Anfragen mit Hochschulbezug) Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage der AfD zur Causa Antifa AK Köln: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-10951.pdf?fbclid=IwAR23HVVhK8D85WatdCFAIJG3E9W8UHQlUJh-hQX4cR19NVvJ145Zts_iD-c 02) Satzungsänderungen Die Satzungsänderungen findet ihr hier: https://wahllat.antragsgruen.de/WahlLAT Verfahrensvorschlag: Die ersten beiden Punkte ohne Änderungsanträge nicht abstimmen lassen, da wir diese genügend diskutiert haben. Jan UzK: Wir könnten die SOLL FOrmulieung der 2.2 abstimmen Jonas: Gerne abstimmen, aber lettzes mal gab es die auch schon. Ben (BUW): wir könnend ie Anträge alle abstimmen. 02.1) FIT-Plenum Keine ÄA im Antragstool. Direkte Abstimmung: N/E/J 2/x/x damit abgelehnt 02.2) Quotierung der Delegation Keine ÄA im Antragstool. Direkte Abstimmung: N/E/J 2/x/x damit abgelehnt 02.3) Quotierung der Redeliste (neuer) Vorschlag der LAT-Koordination (durchgestrichen = alter Antrag, fett = neu): § 12 (Führung der Redeliste) (1) Die Sitzungsleitung führt zwei getrennte Redelisten. Die erste Redeliste ist FIT-Personen vorbehalten. Die Zweite steht allen Menschen offen. (2) Die Sitzungsleitung erteilt abwechselnd einer Person der ersten und der zweiten Liste das Wort (Listenquotierung). Dabei werden Wortmeldungen von Personen bevorzugt, die sich erstmalig zu Wort melden (Erstquotierung). Sollte der letzte Redebeitrag zurück gezogen werden, folgt die nächste Person der jeweiligen Liste. Die Listenquotierung bleibt davon unberührt. (3) Ist die erste Redeliste leer und gibt es nach Aufforderung durch die Sitzungsleitung keine weitere Meldung für diese, so wird ein letzter Redebeitrag von der zweiten Redelisten zugelassen. Ist die zweite Redeliste erschöpft und auf der ersten Redeliste befinden sich noch Wortmeldungen, so werden diese unter Beachtung der Erstquotierung abgearbeitet. Erfolgen in dieser Zeit Wortmeldungen für die zweite Redeliste, werden alle Wortmeldungen wieder entsprechend der Listen und Erst- und Listenquotierung abgearbeitet. (43) Personen, die Anträge einbringen, und Berichterstatter*innen werden bei inhaltlichenNachfragen nach Wortmeldung vorgezogen. (54) Sind beide Redelisten erschöpft und gibt es nach Aufforderung durch die Sitzungsleitung keine weitere Wortmeldung sind die Redelisten geschlossen und die Aussprache bzw. Debattegrundsätzlich beendet. (65) Wenn die Listen geschlossen sind, kann eine Person, die noch reden möchte, aber nicht mehr reden darf, die Wiederöffnung der Redelisten beantragen. Dieser Antrag muss von der Mehrheit der anwesenden FIT-Personen angenommen werden und darf höchstens zwei Mal im Verlauf einer Debatte gestellt werden. (7) Auf Antrag des FIT Plenum mit 2/3 Mehrheit der anwesenden eintrageberechtigten Personen auf der ersten Redeliste die erste Redeliste wieder geöffnet werden. Abstimmung: N/E/J 2/x/x damit nicht angenommen 02.4) Geschäftsstelle (neuer) Vorschlag der LAT-Koordination (durchgestrichen = alt, fett = neu): § 12 Landes-ASten-Koordination LAT-KO [...] Die LAT-Koordinator*innen erhalten jeweils gemeinsam eine Netto-Aufwandsentschädigung dessen Höhe den doppelten jeweils gültigen BAföG-Höchstsatz nicht überschreiten darf. Die Aufteilung der Aufwandsenschädigung auf die Koordinator*innen wird vom Wahl-LAT festgelegt. Eine natürliche Person kann jeweils nicht mehr als den gültigen BAföG-Höchstsatz erhalten. § 14 (Geschäftsstelle) Zur organisatorischen und fachlichen Unterstützung des LATs und zur Verwaltung der Finanzangelegenheiten besteht eine Geschäftsstelle. Der grundsätzliche Aufbau der Geschäftsstelle wird durch das Wahl-LAT festgelegt. Die Ausschreibung der Stellen sowie die Auswahl eine*r Bewerber*in erfolgt durch die LAT Koordination. Die Einstellung bedarf der Zustimmung des LATs. Diskussion: Bernd(FernUni): Missverständliche Formulierung, eine LAT-Ko sollte nur einmal Bafög-Höchstsatz bekommen Jonas: Neuer Satzu hinzugefügt Tobias: Schwierigkeiten, wenn die AE dazu sein soll, dass Menschen hier motiviert nur diese Arbeit machen, bei drei LAT-Kos unter den Bafög Höchstsatz zu sinken. Katrin erklärt woher das kommt. Abstimmung: N/E/J 0/1/14 -> angenommen Wir werden nun eine Ausschreibung fertigstellen. Ben(BUW): Es ist bedauerlich, dass wir lange diskutiert haben und versucht haben Kompromisse zu finden um FIT Personen im LAT zu stärken. Enttäuschend und schade und für die politische Arbeit hier nicht sinnvoll. Zustimmung aus DuiE, Uni Münster, Siegen und UzK 02.5) Ausschreibeordnung https://wolke.latnrw.de/index.php/s/r85PrHxmkiefEWf Katrin: Problem mit Amandas kandidatur, siehe unten. Wir können die Ausschreibeordnung ändern oder Amanda zum 1.11. wählen. Jonas: Zeiten sind egal Ben: Sollten wir nicht wählen und Amtsantritt einen Monat später machen? Katrin: Wir müssten Amanda fragen, wie sie das möchte, Amanda: Ich werde kein anderes Amt haben während der fzs Zeit, aber wählen lassen zum 1.11. geht. Katrin: Ok, dann machen wir das unter dem nächsten Punkt aus. Allerdings sollten wir uns grundsätzlich gedanken dazu machen, wie wir damit umgehen. Abtimmung: N/E/J 0/0/15 einstimmig angenommen Die Anträge sind in unserem Antragsgrün eingefügt: https://wahllat.antragsgruen.de/ Änderungsanträge können über dieses Tool gestellt werden. 03) Einigung über das Wahl-Prozedere Wir schlagen vor das mit https://www.adoodle.org/ durchzuführen. Das Tool weiß zwar am ende bescheid wer wie abgestimmt hat. Gibt es bedenken? (nein) Dann schlagen wir das vor und machen das so. Vorschlag: Zwei Koordinationsstellen wählen -> Anmerkungen Ben(BUW): Wenn die FIT Stelle nicht besetzt wird, können wir daraus noch eine männliche Stelle machen und diese dann auch männlich wählen? Sarah(Siegen): Nach wievor keine Lösung. Drei Wahlgänge (2/3 Mehrheit in den ersten zwei, im dritten eine "normale" Mehrheit) Nicht gewählt ist eine Person, wenn es gleichviele nein wie ja Stimmen gibt. Bei der Befragung würden wir die nicht befragten Personen bitten, den Raum zu verlassen. Ben(BUW): Die Person mit mehr Stimmen sollte gewählt sein, bei gleichheit sollten wir die Wahl wiederholen. 03.1) Wahl der LAT-Koordination Es gibt drei form- und fristgerecht eingegangene Bewerbungen sowohl auf die offene als auch auf die FIT*-Stelle (Reihenfolge nach Eingang): Jonas Neubürger (offene Stelle) Tobias Zorn (offene Stelle) Amanda Steinmaus (FIT*- Stelle) Die Bewerbungen findet ihr hier: https://wolke.latnrw.de/index.php/s/QzjXFFjBr8yYboA Die Dokumente sind für den internen Gebrauch. Die Wahl soll (wie beschlossen) über ein geeignetes Online-Tool (https://www.adoodle.org/ ) durchgeführt werden. Wider Erwarten wird Amanda im Oktober noch ihr Amt im fzs-Vorstand bekleiden, da eine Kandidatin kurz vor der fzs-Mitgliederversammlung ihre Kandidatur zurückgezogen hat. Im Oktober findet für diese Position eine Nachwahl statt, sodass Amanda an 31.10. aus dem Amt ausscheiden wird. Amanda bekundet, dass sie weiterhin Interesse an der ausgeschriebenen LAT-Koordinationsstelle hat. Da sie aber vermeiden möchte, beide Ämter gleichzeitig zu bekleiden, würde sie ihre Amtzeit ab dem 1.11. beginnen können - ab diesem Zeitpunkt endet ihre Amtszeit im fzs-Vorstand. Die Stelle kann, anch Absprache, im Oktober noch einen weiteren letzten Monat kommissarisch besetzt bleiben. Amanda stellt sich vor: Studiert un UDE Englisch und Geschichte hat Raumplanung in Dortmund studiert Und nach dem Auslandssemester die Uni gewechselt Danach Hochschulpolitik in UDE Verschiedene Postitionen im AStA Viele Hoschhulpolitische Erfahrungen Kennt alle Arten von Auseinandersetzungen und Konflikten im LAT und fzs Ist gut im Thema Corona-Semester informiert Bestimmendes Element der letzten Monate Studienfinanzierung in Corona-Zeiten Vorstellungen für das LAT: Arbeitsgruppen und ThemenLAT NachhaltigkeitsLAT (nur auf wenig Interesse gestoßen, nicht aufgeben, Thema zu wichtig) Insgesamt mehr Referatetreffen in NRW; Einfach im digitalen Raum; SoPo: Gerade in Bezug auf Studienfinanzierung Viel Potential als Studierendenvertretungen, das durch Vernetzung geweckt werden würde Frgae: FZS sehr anstrengend: hast du noch die Power? Amanda: Ja, sonst hätte ich mich nicht beworben Frage: Beteiligung von FINT*-Personen erhöhen? Amanda: FINT*-LATs weiter bestehen lassen; hätte viele der Satzungsänderungen befürwortet Man muss dort nicht nur über Satzungsänderungen sprechen, geht auch per Teambuilding Keine Wunderlösung Frage: Corona-Maßnahmen an den Hochschulen - Rücksichtnahme für Risikogruppe erhöhen? Größte Zahl der Veranstaltungen online; UDE-Rektor: Nicht-Semester und Hybridsemester; Amanda hat immer auf Probleme aufmerksam gemacht Alternative sollte bereitgestellt werden Bisher keine Lösungen für Laborpraktika etc.? Lernplätze, Laptopverleih Koordination; LAT trägt die Position, Koordination vertritt Frage: Wie politisch sollte die koordination sein? fzs-Vorstand: Tagesaktuelle Arbeit nach außen gerichtet, LAT hat häufigeren Rythmus Ist dafür Beschlüsse zu fällen, die das LAT Wir schreiten zur Abstimmung 1. Wahlgang: 16 Wahlberechtigte 15 Teilgenommene 15 Gültig Quorum bei 11 J/N/E 12/0/ 3 Jonas stelt sich vor. Bereits seit 1 Jahr LAT-Koordinator Digitalisierung von Hochshcule und Lehre als zentrales Thema Best practice-Beispiele sammeln und zur Vernetzung beitragen Nachhaltigkeit; Wissenschaft als Querschnittsaufgabe Nachhaltige Gesellschaft; Netzwerk N Studienfinanzierung als Thema gemeinsam mit fzs Frage: Gründe für Homepage Komplett neu aufgesetzt; größerer Akt, Inhalte von der alten HP konnten nicht einfach übernommen werden Input von Studierendenschaften sollten integriert werden Protokolle, Haushalt Satzung und PMs sind drauf und werden weiterhin zugefügt Jetzt braucht es Input Frage: Wie politisch sollte die Koordination sein? Eigene Impulse? Impulse für Stellungnahmen Auch mit unseren Erfahrungen im Austausch mit der Politik Wir sind auch nur Menschen in der Gesellschaft! Lebhafter Austausch mit zuständigen MdLs ist weiter nötig Frage: Wie siehst du die Situation des LAT in Bezug auf die Einbindung von FINT-Personen und wie kann die Einbindung verbessert werden? Situation sieht man daran, dass Katrin über ein Jahr kommissarisch im Amt war - bescheiden. Situation sollte anders sein und die Anträge des FIT-Plenums waren richtig und es ist schade, dass daraus nichts geworden ist. Er würde auf die Vorschläge des FIT-LATs hören und sie unterstützen und nicht selbst Vorschläge machen. Frage: Wie siehst du die Corona-Maßnahmen an den Hochschulen und welche Möglichkeiten hat das LAT, die Rücksichtnahme auf Corona-Risikopersonen zu erhöhen? Es gibt Verbesserungsbedarf an manchen Stellen, z.B. Online-Prüfungen, die die Privatsphäre verletzen, oder Portale wie Zoom. Beim Hybridsemester kommt es darauf an, angemessen die Studis, die nicht zur Uni kommen können oder wollen, zu berücksichtigen. Es darf kein Nachteil daraus entstehen, nicht zu kommen! ASten vor Ort müssen bei nicht rücksichtsvollem Umgang einschreiten und dann ggf das LAT. Frage: Wie willst du das Thema Studienfinanzierung auf Landesebene stark machen und wie willst du die ASten dabei unterstützen? Potential des LATs, ohne auf den fzs zu schauen? Kompetenzproblem, weil Studienfinanzierung Bundessache ist. Das LAT sollte eine Plattform geben für entsprechende Themenreferate, auf der Probleme besprochen werden können, auch lokale Probleme. Das LAT kann Seminare speziell zu Studienfinanzierung machen, auch wenn der fzs das auch tut. Jonas verlässt den Raum Tobias stellt sich vor Die meisten Leute kennen ihn noch nicht, auch bedingt durch die Online-Sitzungen. 21, studiert an der UzK, erst 2 Sem SozWiss, jetzt Dolmetscher für deutsche Gebärdensprache. Kommt aus der Nähe von Trier und hat dort schon gerne Interessensvertretung gemacht, in der Schülivertretung und in der LaSchüVertretung. Dadurch Kontakt mit Bildungsministerium und Fraktionen, er war Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hochschulpolitisch: Campusgrün Köln, direkt in dem Dezember ins Stupa gewählt, dann direkt ins Präsidium, anderthalb Jahre lang. Dort hat er viel gelernt über die Hopo. Er hat auch viel Zeit im AStA verbracht. Im Mai aus dem Präsidium zurückgetreten, weil er mehr im Stupa machen wollte und Platz machen wollte für eine FIT-Person. Oppositionsarbeit findet er sehr wichtig, aber er will auch selbst was gestalten. Hat den Antrag zum fzs-Beitritt gestellt, der erfolgreich war. Als stellvertretendes Senatsmitglied hat er auch im Senat gearbeitet und die Mahngebühr bei der Rückmeldung erfolgreich ausgesetzt. Hat viel über seine Kandidatur nachgedacht, weil es ja gegen einen Amtsinhaber immer schwierig ist. Aber so hat das LAT nun die Wahl. Wichtige Themen: Studienfinanzierung, Inklusion, Gestaltung der LAT-Ko. Wichtig ist der Austausch und die Entwicklung von Positionen. ASten teilen 90% ihrer Probleme. Zwar vertritt er als LAT-Ko nicht nur seine eigenen Positonen, bei den großen wichtigen Punkten kommen wir aber wohl alle überein. Frage: Wie siehst du die Situation des LAT in Bezug auf die Einbindung von FINT-Personen und wie kann die Einbindung verbessert werden? Sehr wichtig, dass die Betroffenengruppe sich selbst vertritt, er hat nichts mitzureden. Daher das FIT-LAT sehr wichtig und die Positionen von dort sehr wichtig, auch wenn sie nicht durchgekommen sind. Soll aber nicht aufgegeben werden, sondern weiter Gespräche führen. Frage: Wie siehst du die Corona-Maßnahmen an den Hochschulen und welche Möglichkeiten hat das LAT, die Rücksichtnahme auf Corona-Risikopersonen zu erhöhen? Gut, dass die UzK vorsichtig ist und wenig Präsenz macht. Die Infektionszahlen steigen, auch wenn man Präsenz vermisst und es verschiedene Probleme gibt, sollte man die Unis nicht jetzt wieder öffnen. Frage: Wie stehst du zur Zivilklausel? Gut, wenn es sie gibt und sie erhalten bleibt. Frage: Was ist dein Lieblingstier und warum? Faultier ist das Logo von Campusgrün Köln, deswegen ist das sein Lieblingstier. Frage: Du hast den Rückhalt des AStAs UzK, ohne das Wahlverhalten zu verraten. Die lokalen Streitigkeiten sind im LAT nicht relevant. Du bist gut fürs LAT geeignet. Frage: Wie siehst du die LAT-Ko? Wie politisch soll sie sein? Relativ unpolitisch, man will die ASten in NRW zusammenbringen und zu Übereinkünften kommen. Dafür will er die Räume schaffen. Natürlich macht die LAT-Ko auch politische Arbeit, z.B. Pressemitteilungen. Ansonsten ist wichtig, als LAT-Ko zu vermitteln. Ein paar Themen will er setzen: religiöse Feiertage und Prüfungen, ... Frage: Wie sehr hast du neben deinen anderen Ehremämtern Zeit für LAT-Ko? Stupa, Senatsstellvertreter, Schiri, Aktion Mensch... Das sind alles Ehrenämter ohne Bezahlung usw, d.h. LAT-Ko ist Priorität. Frage: Potentiale des LAT bei der Verbesserung der Studienfinanzierung? Geht zwar über die Kompetenzen des LATs hinaus, aber sollte trotzdem mitarbeiten, in Kooperation mit den anderen LaStuVen, dem fzs und dem Solidarsemester. Die Überbrückungshilfe war ein Desaster, BAföG ist großes Thema und eine Reform muss kommen. Frage: Welche Potentiale siehst du als LAT-Ko bei der Öffentlichkeitsarbeit, Website, Facebook..? Social Media ist zwar kritisch, aber Reichweite ist gut und wichtig, also erstmal LAT-Insta-Account machen. Diese Accounts müssen gepflegt werden. Die Webseite muss aktualisiert werden. Er kann mit Wordpress umgehen und hatte in der Schule Informatik inklusive Web-Design. 1. Wahlgang 16 ASten Abstimmungsberechtigt 15 ASten haben abgestimmt Quorum bei 11 (2/3) Jonas Neubürger: J/N/E 7/2/6 Tobias Zorn: J/N/E 10/4/1 2. Wahlgang 15 ASten Abstimmungsberechtige 15 ASten haben abgestimmt Quorum bei 10 (2/3) Jonas Neubürger: J/N/E 7/1/7 Tobias Zorn: J/N/E 8/4/3 3. Wahlgang 15 ASten abstimmungsberechtigt 15 ASten haben abgestimmt Quorum bei 8 (1/2) Jonas Neubürger: J/N/E 7/4/4 Tobias Zorn: J/N/E 10/4/1 Tobias ist gewählt. Er nimmt die Wahl an. 04) Aktuelle Situation 04.1) Planungen für das WiSe 20/21 Ralf (UPB): Es wird darüber geredet die Freiversuchregelung wieder einzuführen, aber nur für den drittversuch, wir sollten uns aber für die aktuelle Regelung einsetzen. Malte(TH Köln): Es gibt von der TH einen Antrag weiter Prüfungen online durchzuführen. Hier soll die Freiversuchsregelung aber rausfallen. Wir sollten uns aber definitiv für die Freiversuchsregelung einsetzen. Jan(UzK): Würde die soziale Situation ansprechen, später Tobias: Das Ziel sollte sein die Freversuchsregelung beizubehalten. Die Freiversuchsregelung gilt an der Uni Köln nicht für Prüfungen im Oktober, das ist kritisch, da sollte man nachhören. Jan(UzK): Die Coronazahlen steigen ja wieder, beschränkungen im öffentlichen Leben wurden ja wieder beschlossen, wir sollten nochmal die Lage adressieren. Wenn Gastro wieder schließen muss, könnten Studierende in Großstädten enorme Probleme bekommen. Da es keine Überbrückungshilfe mehr gibt, sollten wir uns dafür starkmachen, dass diese zumindest reaktiviert wird. Demos bis zum Jahreswechsel wären eine gute Idee. -> Schriftstück wird aufgesetzt. Sophie (Uni Münster): Es gab eine Umfrage, die auswertung ist da, die finanziellen Auswirkungen waren nicht so extrem wie die psychischen Belastungen von Studierenden. Alle Beratungsangebote für Studis wurden während Corona geschlossen, es gab keine psychotherapeutische Ambulanz mehr usw. Wir sollten das nicht aus den Augen verlieren bzw. näher drauf gucken 05) Digitalisierung des BAföGs Wir sind als Sachverständige geladen und würden gerne Ideen mit euch zusammen sammeln:https://pad.fachschaften.org/p/digitales_baf%C3%B6g Katrin: Überlegt euch bitte, wer für das LAT sprechen möchte, die Stellungnahme muss vorab abgeschickt werden. Die Haushaltsanhörung müsste auch bald stattfinden, also schonmal gedanken machen, was da kommen kann. 06) Entsendungen in den studentischen Akkreditierungspool Bericht: Die beiden letzten Entsendungen wurden auf dem PVT Diskutiert wegen der Onlineseminare, es gab zwar einen Antrag solche Seminare nicht mehr anzuerkennen, dieser wurde allerdings nicht angenommen. 07) Seminare Alle Seminare sind zunächst wegen Corona verschoben, wir bleiben aber dran! Ausstehend: - Presseseminar - Seminar und Workshop “Deine Rechte im Studium” - Seminar und Workshop “Hochschulpolitik für Einsteiger*innen (fzs?) - Systemakkreditierungsseminar - Workshop "Wahlbeteiligung" (Bonn oder Wuppertal) SonderLATs: - Sozialpolitik - Kultur - FIT* - Hochschulgesetz - StuPa-Präsidien Ben: der fzs macht einen Workshop im November, man könnte ja bald wieder starten. Zur Bot einen onlineplan in der Hinterhand haben, falls das nicht geht. Katrin: Das Netzwerk N macht auch schon wieder, das könnte man so langsam wieder tun. Amanda: Es gibt großen bedarf, insbesondere bei dem Thema Nachwuchs in der HoPo, als Tagesseminare vielleicht sinnvoll. 08) Rückblicke und Input Themen auf der "langen Bank": 08.01) Was ist "gute Lehre" https://pad.fachschaften.org/p/Gute_Lehre 08.02) Digitalisierung an Hochschulenhttps://pad.fachschaften.org/p/Digitalisierung_in_der_Hochschullehre 09) Finanzanträge 10) Rundlauf (Im Protokoll werden auch schriftlich eingegangene Berichte abwesender ASten mit angefügt) HoPo-Bericht aus Wuppertal Zurückliegende Veranstaltungen Wir haben – mit einigem Erfolg – eine Podiumsdiskussion und ein Pubquiz zur Kommunalwahl organisiert. Außerdem haben wir den Vortrag „Femmefeindlichkeit in queeren Kontexten“ erfolgreich durchgeführt. Wahlen in Wuppertal Das Rektorat bzw. der Kanzler haben uns finanzielle Mittel zur Unterstützung von Briefwahlen in Aussicht gestellt. Damit wird es voraussichtlich im Januar/ Februar erstmals zu einer Wahl an der BU Wuppertal kommen, bei der alle Studierenden postalisch informiert werden und damit die Wahlunterlagen erhalten. Wir erhoffen uns einen Anstieg der Wahlbeteiligung. Kritische Einführungswoche Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal eine kritische Einführungswoche veranstalten. Einerseits soll es darin um die übliche Kritik am Einfluss neoliberaler Ideologie auf Bildung und andere einführende Veranstaltungen zu HoPo, dem AStA, autonomen Referaten, etc. geben, andererseits wollen wir den 9. und 10. November, ein Montag und ein Dienstag, nutzen, um auf die Bedeutung dieses Tages hinzuweisen diesen – gemeinsam mit unseren Studis – zu reflektieren. Gerade die Erinnerung, wer woran (nicht) gedenkt, wird uns beschäftigen. Die Veranstaltungen werden über ZOOM ablaufen. Auch Studis anderer Unis sind herzlich eingeladen. Willkommens-Videos/ Social Media-Takeovers Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal Videos drehen (lassen), in denen sich unsere Referate vorstellen können. Sowohl den autonomen Referaten als auch den vom StuPa gewählten wird diese Möglichkeit gegeben. Es sollen social media-kompatible 45-75-sekündige Videos werden, die einerseits auf einer Willkommens-Seite der Uni-leitung (anstelle der sonst üblichen Zusammenkunft von 5.000+ Erstsemester-Studierenden in der Uni-Halle), als auch über die social media-Kanäle geteilt werden können sollen. Außerdem wird es den jeweiligen Referaten ermöglicht, für jeweils einen Tag die Social Media-Kanäle des AStA zu übernehmen und damit – im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung – zu tun und zu lassen, was sie möchten. (Klein)Kunst kennenlernen & Comedy/ Cabaret 101 Auch unsere Reihe(n) (Klein)Kunst kennenlernen bzw. in englischsprachig Comedy/ Cabaret 101 gehen weiter. Auch hier sind Studierende anderer Universitäten herzlich willkommen. Hierbei werden Menschen aus Comedy und Kabarett vorgestellt. In den Pausen der Veranstaltungen können Menschen die jeweiligen Youtube-Videos zu den Künstler*innen gucken. Danach wird gemeinsam über ZOOM besprochen, was der jeweilige subjektive Eindruck ist. Quasi wie ein Lesekreis, nur mit weniger, weil keiner Vorbereitung. Wir werden uns am 15.10. Lisa Eckhart zuwenden, gehen davon aus, dass durch diese Person die Veranstaltung gut besucht und durchaus kontrovers werden wird. Danach wird mit Tom Lehrer wieder jemand thematisiert, den viele nicht kennen dürften. Er hat als erster einen Elements-Song verfasst, in dem er alle Elemente des gesamten – damaligen – Periodensystems aufzählt. Diese Veranstaltung wird in englischer Sprache sein und am 29.10. stattfinden. Beide Lisa Eckhart: https://www.facebook.com/events/693755111237914/ (15.10. 19 Uhr) Tom Lehrer: https://www.facebook.com/events/777671026404295/ (29.10. 19 Uhr) Poetry Slam Unser Kulturreferat veranstaltet am 22.10. um 19 Uhr einen Poetry Slam, der Online Stattfinden wird. Alle weiteren Informationen findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/2480812652218986/ Corona Die Vorbereitungen des Hybrid-Semesters laufen auf vollen Touren. Das Rektorat hat hunderte SHK-Stellen eingerichtet, um 500 Lernplätze zu überwachen, an denen die Menschen, die nicht rechtzeitig zuhause sein können, übergangsweise ZOOM nutzen können. Aber auch für andere Lernzwecke sollen diese Plätze verfügbar sein. Sie werden über Studiloewe, unser Lernportal, reservierbar sein. Aktuell werden die Prüfungssituationen des vergangenen Semesters evaluiert. Ob und inwieweit die Freiversuchsregelung bei uns kommt, wird davon abhängen, was diese Evaluation hergibt. Autonome Referate Das Ästhetik-Referat hat mit Erfolg einen digitalen Vortrag mit Melanie Dellenbach, einer Fettaktivistin aus der Schweiz, durchgeführt. Fokus des Interviews lag auf der Corona-Krise und wie diese Fettaktivismus beeinflusst hat. Das Frauen*referat hält an seinem stolzen Pensum an Veranstaltungen fest. Vor allem der feministische Lesekreis wird fortgeführt. Das Queer-Referat hat u.a. mitgewirkt bei der Stellung eines Senatsantrags, der es trans Studierenden ermöglichen soll, ihren Namen im Uni-System zu ändern. Außerdem findet die Queere Teeparty seit einiger Zeit weiter statt. Das Inklusionsreferat hält an seiner Veranstaltungsreihe „Studieren mit (psychischen) Problemen“, einer studentischen Selbsthilfegruppe, fest und denkt über eine Kooperationsveranstaltung mit dem Frauen*referat nach, bei der einmal im Monat eine rein von und für Frauen stattfindete Selbsthilfegruppensitzung stattfinden soll. Universität zu Köln Öffnung des AStA Service Points: Dieser soll in Form eines Service Schalters geöffnet werden, quasi ein Tresen der in die Türe gestellt werden und von oben und unten mit Plexiglas oder ähnlichem eingekapselt werden. Studis sollen dann die Möglichkeit haben sich vor Ort beraten zu lassen und beispielsweise kleinere Einkäufe in unserem AStA-Laden zu tätigen. Hybridsemester im WS20/21. Die Universität wird Räume zur Verfügung stellen, um Kurse mit bis zu 20 bzw bis zu 50 Teilnehmer*Innen in Präsenz anzubieten. Oberste Priorität haben Studis im ersten und zweiten Semester, sowie Kurse mit vor allem praktischen Inhalten. Die Hygienevorschriften sind streng, wesentlich strenger als Gesetzesvorschriften es erfordern. Statt Gesetzen hat sich die Uni von den Erkenntnissen des RKI und führenden Virolog*Innen leiten lassen, was wir für vertretbar halte. Jedoch ist die Entscheidung nicht unumstritten. Weiterentwicklung in Frage Anwesenheitspflichten: Die AG Anwesenheit arbeitet weiter an einem Kompromiss mit den Lehrenden, um die Anwesenheitspflichten an der UzK studifreundlich und nachvollziehbar zu gestalten. Vor allem ist relevant, dass wir eine Lösung finden, die keine Überbelastung durch Anwesenheitspflicht, Studienleistungen und Prüfungsleistungen erzeugt (wofür Lehrende aber leider oft den Blick verlieren). Der kommende MasterPlan Bau steht in hoher Diskussion. Dieser wird bald endlich den Studierenden vorgestellt. In der öffentlichen Senatssitzung hat sich die Universitätsleitung leider sehr bedeckt gehalten. Wir hoffen, über diese Vorstellung endlich ein Einlenken der Universität zu erreichen. Bei uns gab es im letzten Monat einige Gespräche mit verschiedensten Abteilungen/Akteuren der Universität zum Thema "Mental Health der Studierendenschaft". Wir haben über diese Gespräche mehrere Kooperationen gestartet. Unter Anderem mit dem UniSport, dem Zentrum für Inklusion und dem Psychologischen Lehrstuhl. Wiederbelebung des Fachschaftenfördertopf aus dem Fachschaften Sonderkosten/ Projekte erstattet bekommen können Erstellung einer Zuordnungstabelle Studiengänge - zuständige Fachschaften Planungstreffen zum Semesterstart mit der Zentralen Studienberatung und den Fachschaften Projekt Kommunalwahlen: Mehrere Veranstaltungen mit TH Köln, Sporthochschule und Politik zu Themen der Kommunalwahlen und “Köln-O-Mat” als Wahlhilfe. Außerdem schriftliche Interviews mit den OB Spitzenkandidat*innen. Die Veranstaltungen waren mäßig besucht, aber der Köln-O-Mat wurde sehr oft aufgerufen. Neue Gemüsekiste für Studierende mit einem Start-Up. Es wir wöchentlich eine Kiste mit frischem Biogemüse angeboten, die per Fahrrad geliefert wird oder abgeholt werden kann. Kostet 17 Euro für Studierende. Fair Woche an der Uni Köln. Verschiedene Themen und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema fairer Handel Planung zum Kultursemesterticket läuft weiter. Hier gab es auch sehr viel Input aus den Veranstaltungen zur Kommunalwahl. Demnächst finden treffen mit der Politik an. FH Dortmund -regelmäßige Treffen mit dem Rektorat wg. aktueller Situation -Treffen mit dem TU AStA -Meeting mit dem Familienservice -Austausch mit der Lenkungsgruppe Gesundheit unserer Hochschule (u.a. Thema Grippeimpfungen; Online-Prüfungen) -Neubesetzung Referat Kultur&Veranstaltung und Diversität&Familie -für die Erstsemesterbegrüßung wird gemeinsam mit dem Marketing ein Vorstellungsfilm produziert -Koorperation mit dem DRK -Umgestaltung Copyshop (Anpassung aktuelle Lage) - Klausuren laufen bisher reibungslos - Eruieren der Wahlmöglichkeit Universität Duisburg-Essen Laptopverleih geht (endlich) an den Start - Die Uni stellt die Geräte, der AStA vergibt diese nacht bestimmten Kriterien Ausschussmitglieder, welche nicht AStA-Referent*innen sind, können nun zeitweise für die Sitzungen entschädigt werden. Das Wintersemester wird hybrid stattfinden Planung zur Neureröffnung des KKC in Essen laufen - Projektteam wurde gegründet. Allerdings wird noch mit Uni und Studiwerk über die Art der Verwaltung verhandelt. Härtefallzahlen steigen weiter, der entsprechende Haushaltstopf wurde erhöht. Auch Fachschaften stellen Geld für diesen zur Verfügung. Es wird geprüft die Möglichkeiten zur Erstattung zu erweitern, um unseren Studis maximal finanziell unterstützen zu können. Arbeitsweise unseres Justizariats ist problematisch. Anträge liegen z.T. Monate dort und es kommt keinerlei Rückmeldung. Kurze Videos zur Einführungswoche wurde gedreht und sind z.T. schon online. GreenOffice und FairTradeUni Prozesse laufen weiter - Anträge wurden in verschiedenen Gremien gestellt. Pressemitteilungen zu Kommunalwahlen und zur Besetzung des "Haus für Begegnung" und dessen Räumung in Essen - dort sollte ein Zentrum für Antirassistische Politik als Freiraum entstehen. Podcasts zur Vorstellung der AStA und weiteren HoPo-Strukturen werden erstellt. Workshops sollen in kürze mit max 8 Menschen stattfinden. StuPa-Wahlen sollen nochmal verschoben werden RWTH Aachen Wir versuchen grade die Regelung zu streichen, dass man seine Abschlussarbeit innerhalb von 3 Semestern bei vorherigem Nicht-Bestehen wiederholen muss, da es vermehrt zu Problemen dadurch gekommen ist. Die Fachschaften haben einen offenen Brief geschrieben, um sich für die Fortführung der Freiversuchsregelung im Wintersemester auszusprechen. Wie letzten Endes entschieden wird, ist bisher sehr undurchsichtig. Klausurphase bisher mit sehr wenigen kleinen Zwischenfällen abgelaufen. Videos für die Einführungswoche werden derzeit durch die Fachschaften und unser ESA-Team produziert. Das Wintersemester wird zum Großteil wieder digital abgehalten. Der AStA bietet wieder verringerte Öffnungszeiten über ein Buchungssystem an, um z.B. Beglaubigungen ausstellen zu können. Die Referate für Lehre & HoKo, Engagement & Nachhaltigkeit sowie Öffentlichkeitsarbeit & politische Bildung wurden bereits neu besetzt. Vorsitz und Soziales folgen hoffentlich morgen. Kultur möchte weiter machen, für Finanzen fehlt uns leider noch ein potentieller Nachfolger. TU Dortmund: - Neues Rektorat - Mehrwertsteuerrückerstattung -> wir wollen eine Mischform auf HiFo und Senkung der Studiengebühren -Das neue Semester wird auch bei uns hybrid: wie genau das aussieht wissen wir aber noch nicht - zum Thema Freiversuche werden bei uns in nächster Zeit auch Gespräche geführt - Die O-Wochen werden hybrid geplant: es gibt einen Zeitplan wann welche Fachschaft auf den Campus kann - Es sind Treffen mit den Kommunal-Parteien gemacht -An der Uni gibt es ein neues Hygienekonzept: Beinhaltet QR Codes auf den einzelnen Sitzplätzen in Hörsälen, damit die Kontakte nachvollzogen werden können -Wir wollen auf eine dauerhafte digitale Alternative Uni Siegen - Organisation Erste Hilfe Kurs - Planung wieder in einen "normalen Bürobetrieb" zurück zu kehren - Mobilitätskonzept - Umzug Spoho Köln - Senatsbeschluss Verlängerung der Auslauffristen Lehramt-Staatsexamen; Kontakt zur Landespolitik aufgebaut - Zusammenarbeit mit UzK ASTA war super - Kooperationsleitfaden in Entwicklung - Spoho-Umfrage Lehre online/präsenz 50:50 - Erstsemesterbegrüßung in Online-Tutorien - CSD 11.10.20 TH Köln - Online Podiumsdiskussionen waren super - Es gibt endlich einen festen Termin für StuPa Wahl - Präsenzveranstaltungen finden wieder statt -> Werwolfabend - Posts und Workshops zu Critical whiteness und empowerment - Kooperation mit ehrenamtlicher Schuldnerberatung Bitte strukturiert die Berichte schon einmal im Pad vor https://pad.fachschaften.org/p/LATNRW 10.1) Berichte der ASten/Studierendenschaften Solltet ihr der Meinung sein, dass bestimmte Sachen auch für andere Studierendenschaften interessant sein könnten, schickt diese bitte auch über den LAT-Verteiler (lat-nrw@fs.tum.de). Sollte eine Frage von Euch nicht für euch zufriedenstellend beantwortbar sein, koppelt Euch bitte mit eurer Studierendenschaft deswegen zurück. – Was hat eure Studierendenschaft in letzter Zeit am meisten bewegt? – Was könnte andere Studierendenschaften interessieren? – Was habt ihr in nächster Zeit politisch vor? 10.2) Berichte der Arbeitskreise 10.3) Bericht der LAT-Koordination 10.4) Weitere Berichte, z.B. andere LandesStudierendenVertretungen fzs: - Mitgliederversammlung am 05.09. in Göttingen, neuer Vorstand wurde gewählt und ist ab 01.10. im Amt, Einarbeitung hat diesen Monat stattgefunden - digitale MV vom 23.-25.10. im Internet, dort werden vor allem inhaltliche Anträge behandelt und eine Person wird in den Vorstand nachgewählt -> Anmeldung bei fzs.de/termine, alle Anträge usw auf mv.fzs.de - Visa für internationale Studis: Bescheinigung über Präsenzunterricht seit 11.09. nicht mehr notwendig - Überbrückungshilfe läuft aus, unsere Pressemitteilung:https://www.fzs.de/2020/09/26/studierendenverband-schockiert-bmbf-erklaert-corona-pandemie-bei-studierenden-fuer-beendet/ - European Students' Union: ein neuer Vorstand wird bald gewählt und es ist sehr spannend - Stellungnahme Hochschulgesetz BaWü, Mindestlohnbericht - Sachverständigengespräch im Bundestag (Bauausschuss) zu Bedarf an Wohnformen für Studierendehttps://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw37-pa-bau-studentisches-wohnen-706352 - als fzs-Mitglied gibt es 20% GEMA-Rabatt :-) 11) Sonstiges und Verschiedenes Dennis (FH Dortmund): Wieviele Mails schreibt ihr so als AStA an die Studis, sind die genervt? Sophie(Münster): Es gibt einen wöchentlichen Newsletter, auf der website gibts nen tool, wo man beantragen kann, dass eine Veranstaltung aufgenommen wird. Sonst alles über Social media, sehr selten (alle 2 wochen maximal) über Mail. Christian (UDE): Die Uni gibt keinen Zugriff auf Studimailadressen, also gar nicht. Malte(TH Köln): Einmal pro Monat ein Newsletter, der wird auch über Fb und Insta geteilt. Reminder gehen über social media. Jetzt auch einen Channel bei UniNow. Lars Pieper: Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungen wie man auf angekündigte Exmatrikulationen per widerspruch reagieren kann? Was muss man formal einhalten? SOllte man zu einem Anwalt gehen? Malte(TH Köln): Das macht an der TH die Mitarbeiterin, die auch die Beratungen zu diesem Thema macht, die weiß auch, an wen man das am besten richtet. 17:49 Ende der SItzung